Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind:

Bewegung

Bewegung wird bei uns "GROSS“ geschrieben. Seit dem 16. Juli 2003 sind wir in Duisburg der erste anerkannte Bewegungskindergarten des LSB in NRW. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass die Kinder täglich die Möglichkeit haben, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Es wird regelmäßig in der Turnhalle der benachbarten Schule geturnt, und einmal in der Woche laufen wir alle zusammen zu einem Spielplatz, der ca. 1 km entfernt liegt. Damit die Erzieherinnen ein altersgerechtes Bewegungsangebot machen können, findet das Turnen nach Altersgruppen getrennt statt.
Im Flur können die Kinder auf verschiedenen Fahrzeugen fahren oder auf der Kletterrutsche spielen. Sie können in einem kleinen Garten, der von beiden Gruppenräumen aus zugänglich ist, auch während der Freispielzeit, draußen spielen.
Unser Außengelände lädt zum vielfältigen Bewegen ein. Wir haben ein Klettergerüst, Laufräder, Fahrräder, Dreiräder, eine Vogelnestschaukel, eine Kletterspinne u.v.m.
In den Schulferien bauen wir in der Turnhalle eine große Bewegungsbaustelle auf und nutzen diese täglich. [nach oben]

Freispiel und Selbstständigkeitserziehung

Wir arbeiten nach dem Motto von M. Montessorie: “Hilf mir, es selbst zu tun“. Die Kinder haben viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und werden zur Selbstständigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen hingeleitet.
Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass die Kinder erkennen können, was sie in den verschiedenen Bereichen spielen können und sie selbst entscheiden, wann sie wo, mit wem und wie lange spielen möchten.
Sie können - nach Absprache mit den Erzieherinnen - in beiden Gruppenräumen spielen.
Die Kinder spülen ihr Frühstückgeschirr selbst.

Ernährung

Wir bieten den Kindern täglich ein gesundes Frühstück an. Bei der Vorbereitung des Frühstückstisches helfen die Kinder aktiv mit. Obst und Gemüse wird gemeinsam zubereitet. An den in beiden Gruppenräumen vorhandenen Herden wird mit den Kindern zusammen Marmelade gekocht, Brot und Kekse gebacken etc.
Auf Wunsch können die Kinder mittags einen warmen Imbiss bekommen.
Aktionen zum Thema „gesunde Ernährung“ finden regelmäßig statt. Die Kinder werden ermuntert, nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen. Dazu hat jedes Kind im Waschraum eine eigene Zahnbürste im eigenen Becher. [nach oben]

Beobachtung

Wir beobachten während des Freispieles regelmäßig die Kinder, um ihre individuellen Stärken und Interessen herauszufinden. Darauf abgestimmt gibt es für die Kinder die unterschiedlichsten Angebote. Um die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren, sammeln wir von ihnen verschiedene Sachen, die ihre Entwicklung während der gesamten Kindergartenzeit deutlich aufzeigen. Schriftliche Bildungsdokumentationen werden erstellt. [nach oben]

Gruppenarbeit